Homo barophilus world



Neufundland, ein Stück Paradies, auf Erden und...unter Wasser


Iceberg

Neufundland ist ein Eckchen Paradies und bezaubert über Wasser durch seine wunderschönen Landschaften und freundlichen, offenen, warmherzigen Landsleuten und unter Wasser durch die Vielfalt der Tauchplätze die von intakten Wracks zu Nacktschnecken, Buckelwalen und Eisbergen alles zu bieten haben was das Taucher Herz höher schlagen lässt. Hier nun erstmal ein paar Bilder um einen ersten Eindruck dieser fantastischen Insel zu vermitteln.Darauf zu sehen, Eisberge, die sehr zu empfehlende Eisdiele Ice-Bergs, die Strasse zum Gros Morne National Park, die Landschaft im Park (vor allem) entlang der Mehrtages Wanderung Long Range Traverse, ein paar Stellen entlang der Ostküste, bei der Insel Bell Island und die Haupstadt St John's.

Iceberg Ice-berg
route Gros_Morne Gros_Morne Gros_Morne Gros_Morne
Gros_Morne Gros_Morne Gros_Morne Gros_Morne Gros_Morne
Gros_Morne Côte_Est St_Jean St_Jean Whalers
Middle_Cove capelins Oceanquest The_Bell Petty_Cove

Schön, nicht ? Aber auch der Blick unter Wasser lohnt sich. Hier möchte ich erstmal die Wracks vorstellen. Vor der Küste Bell Islands, einer Insel die im Süden von Neufundland liegt und auf der lange Zeit Eisenerz abgebaut wurde liegen vier sehr gut erhaltenen Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg. Diese vier britischen Eisenerzfrachter wurden torpediert als sie in der Bucht auf einen Konvoi warteten der sie nach Großbritannien hätte begleiten sollen. Dabei wurden am 5. September 1942 die MS Lord Strathcona und die MS Saganaga von U513 versenkt, zwei Monate später dann die MS Rosecastle und die PLM27 von U518 torpediert. Insgesamt kamen 69 Seeleute ums leben. Heutzutage liegen die Wracks zwischem 18 und 50m im klaren, kalten Wasser und sind in einem sehr guten Zustand. Abgesehen von den Torpedolöchern sind die Schiffe weitestgehen intakt und viele Artefakte können noch anOrt und Stelle beobachtet werden. Hier ein paar Bilder.

Die Saganaga

Saganaga Saganaga Saganaga

Die Lord Strathcona

Lord_Strathcona Lord_Strathcona Lord_Strathcona
Lord_Strathcona Lord_Strathcona Lord_Strathcona

Die Rosecastle

Rosecastle Rosecastle Rosecastle

Die PLM27

PLM27 PLM27 PLM27
PLM27 PLM27 PLM27
PLM27 PLM27 PLM27 PLM27

Und natürlich gibt es noch ein paar kleiner Wracks wie die Whalers, drei Walfangboote die sehr flach liegen und von Land aus zu erreichen sind und auch ein Wrack aus dem 16. Jahrhundert auf neben dem Balast (Steine) noch mehrere Kanonen zu sehen sind. Aber nicht nur der Wracks wegen lohnt es sich in Neufundland zu tauchen, auch die unterwasser Fauna ist bemerkenswert. Hier ein paar Fotos zum Geniessen.

paysage meduse meduse meduse meduse
meduse meduse meduse meduse anemone
concombre etoile oeufs_nudibranche nudibranche nudibranche
bernard_l'hermite homard araignee araignee
poisson poisson poisson poisson poisson
poisson poisson poisson poisson poisson
poisson poisson poisson poisson poisson
poisson poisson poisson poisson poisson
poisson poisson poisson macareux
os_de_baleine os_de_baleine os_de_baleine baleine baleine
baleine baleine baleine baleine
dauphins dauphins dauphins