Homo barophilus world



Farne islands: die Inseln wo die Robben tanzen


phoque

Seahouses liegt and der nordöstlichen Küste von England und ist der Ausgangspunkt für Ausfahrten zu den Farne Inseln. Diese felsigen Inseln liegen direkt vor der Küste und sind vor allem als Vogel-Naturschutzgebiet bekannt. Riesige Kolonien von Möwen, Pinguinen, Tölpeln, Kormoranen und Papageientauchern bevölkern die Felsen. Allerdings sind es die Kegelrobben die das Herz des Tauchers höher schlagen lassen. Eine große Population dieser verspielten Tiere wohnt auf den verschiedenen Inseln und begrüßt die Taucher recht überschwänglich. Nachdem wir uns in unser Bed and Breakfast einquartiert haben, fahren wir zum Hafen und laden unsere Ausrüstung in das Tauchboot, die "Glad Tidings" um. Anders als in St. Abbs teilen wir uns dieses hier mit zwanzig anderen Tauchern. Doch die Stimmung ist gut und trotz leichtem Chaos sitzen schließlich alle tauchbereit da und schauen sehnsüchtig zu den vielen Robbenköpfe herüber die schon auf uns zu warten scheinen. Jetzt nur noch ein großer Schritt nach vorn und wir verschwinden unter die Oberfläche.

Die Sicht ist schlechter als in Schottland und auch die Artenvielfalt ist nicht vergleichbar. Aber dann kommen sie, die Robben. Sie tanzen elegant um die Taucher herum, trauen sich immer näher heran, knabbern an Flossen, Handschuhen und Kameras, flitzen immer wieder an uns vorbei, verschwinden hinter die Felsen um sich von hinten wieder anzuschleichen und unsere Flossen erneut zu malträtieren. Auch mit dem Kelp spielen die lustigen Tiere gern und ein ganz besonderes Gefühl ist es, wenn eine junge Robbe sich mit den Flossen am Arm oder Bein festklammert, sich streicheln lässt und gar nicht mehr loslassen möchte. Als wir nach einer Stunde zurück auf das Boot müssen, folgen uns ein paar Robben zum Abschied bis zur Oberfläche. phoque

Alle Taucher kommen begeistert zurück an Bord und wünschen sich auch für den zweiten Tauchgang ein Platz mit vielen Robben. Und so kommen wir noch mal in den Genuss, mit den neugierigen, freundlichen Robben zu spielen, ein unvergessliches, ergreifendes Erlebnis. Auf dem Rückweg nach Seahouses quatschen alle aufgeregt und breit grinsend durcheinander. Als dann auch noch ein Buckelwal auftaucht ist das Glück vollkommen. Leider müssen wir nach diesen unvergesslichen Tauchgängen schließlich die lange Rückreise nach Deutschland antreten. Doch die wunderschöne Unterwasserwelt von St. Abbs und die zahmen Robben der Farne Islands werden wir in den nächsten Jahren bestimmt wieder besuchen.

phoque phoque phoque phoque phoque
phoque phoque phoque phoque phoque
phoque phoque phoque phoque phoque
phoque phoque phoque phoque phoque
phoque