Homo barophilus world



Cornwall: im Land der tausend Wracks


wrack

Was der Badegast als recht kalt empfinden mag ist für den Trockentaucher eine angenehm warme Wassertemperatur. Mit einer Lufttemperatur von 15-20 Grad und 11-12 Grad warmen Wasser empfiehlt sich das Frühjahr besonders zum Tauchen in Cornwall denn dann muss man weder auf dem Boot noch während des Tauchens schwitzen. Auch die Sichtweiten können erstaunlich gut sein und reichen von 5m bis über 50m. Im Normalfall kann man mit 15-20m rechnen wobei es sehr plötzlich (in beiden Richtungen) umschlagen kann. Zu bemerken wäre noch daß die Sicht meist an der Nordküste gut ist wenn sie im Süden schlecht ist und andersherum so daß sich fast immer ein guter Tauchplatz finden lässt.

Die Unterwasserwelt präsentiert sich hier besonders vielfältig. Neben Krebse und Fische aller Art sind auch oft Sepien und manchmal Seehunde oder bunte Nacktschnecken zu bestaunen. Delfine die das Boot begleiten kann man regelmäßig beobachten, insbesondere wenn man vom kleinen Ort Rock in Nordcornwall ausfährt wo eine große Gruppe gemeiner Delfine in der Bucht ansässig ist. Und auch Orkas ziehen hier vorbei, werden aber nur selten gesehen. Schließlich kann man mit etwas Glück zwischen Mai und August Riesenhaie sehen oder sogar mit diesen gemütlichen, planktonfressenden Riesen schnorcheln. Normalerweise nur in tieferen Gewässern unterwegs und deswegen schwer zu beobachten, kommen die Riesenhaie im Sommer zum Fressen an die Wasseroberfläche, wenn die steigende Wassertemperatur Algenblüte und Planktonvermehrung ankurbelt. Neben solch ein 12m großer Fisch zu schwimmen bleibt ein besonderes Erlebnis. spinne
wrack Das Beobachten der Tierwelt ist allerdings nur ein Aspekt des Tauchens in Cornwall. Die Region bietet nämlich auch erstklassiges Wracktauchen an. Mit ihren hunderten von Wracks von denen viele noch nicht identifiziert sind bieten sowohl die Süd- wie auch die Nordküste den Tauchern viele Möglichkeiten ihren Abenteuerdrang nachzugehen. Da die Wracks zwischen 10 und 90m liegen ist auch für jeden, ob Anfänger oder Trimixtaucher etwas dabei. Wie schon über Wasser und bei der Unterwasserfauna ist auch hier die Vielfalt beeindruckend die der Ozean rund um Cornwall zu bieten hat: Uboote aus dem ersten und zweiten Weltkrieg, Dampfschiffe, Krankentransporter, alte Holzschiffe von denen nur noch wenig übrig ist usw... Jeder Tauchgang ist eine neue Überraschung und die Anzahl der versunkenen Objekte so hoch daß selbst einheimische Taucher und Tauchbasenbesitzer noch nicht alle Positionen betauchen konnten die auf den Seekarten markiert sind. Das Versprechen jungfräuliche Wracks zu betauchen weckt den entdeckergeist eines jeden Tauchers und lässt dessen Herz schneller schlagen. Wer einmal hier in Cornwall abgetaucht ist läuft die Gefahr süchtig zu werden und immer wieder zurückzukommen. cote
wrack seiche nudibranche deco blennie
wrack wrack wrack wrack wrack
wrack wrack wrack wrack wrack
wrack wrack wrack wrack wrack
homard wrack wrack homard blennie
helford

Nun sind wir zur;ü!ck von unserer zweiten Reise nach Cornwall. Das Wetter war zwar nicht mehr so gnä!dig wie beim ersten Mal, jedoch durften wir ein paar unvergessliche Begegnungen genießen. Hier ein paar Bilder.

sunfish dolphins dolphins dolphins